Das pädagogische Team

Ev. Luth. Simon-Petrus Kindergarten Bönningstedt

Bannerbild Handabdrücke

Unser Team

In unserem Ev.- Luth. Kindergarten arbeitet ein motiviertes Team aus pädagogischen Fachkräften, Küchenkräften und einem Hausmeister. Hinzu kommen  Auszubildende, FSJler*innen und Praktikant*innen.

Die Arbeit ist geprägt von Respekt, Kommunikationsbereitschaft und hoher Fachlichkeit. Dies zeigt sich im pädagogischen Alltag genauso, wie in der ständigen fachlichen Weiterentwicklung des Teams durch Selbstreflexion, Konzeptarbeit sowie gemeinsame und individuelle Fortbildungen. Uns ist es wichtig, dass jeder seine Persönlichkeit, Werte und Engagement leben kann. Jedes Teammitglied hat seine Stärken und bringt diese in die tägliche Arbeit mit Ihren Kindern ein.

Den Kindern gegenüber treten die Mitarbeitenden offen, tolerant und wertschätzend auf, unabhängig davon, was diese können oder leisten und unabhängig von Religion, Hautfarbe oder ethnischer Herkunft. Von besonderer Bedeutung ist große Verantwortung für das Wohl der von uns betreuten Kinder.

Die Rolle des pädagogischen Fachpersonals ist die eines Wegegleiters der Kinder. Wir stehen mit unserem Fachwissen den Eltern als Erziehungspartner*innen zur Seite, gestalten Angebote und begleiten und fördern Kinder in ihrer Entwicklung. Wir haben den Auftrag, dieses Fachwissen kontinuierlich zu erweitern und an die Anforderungen anzupassen. Damit sind und werden wir zu Gestaltern eines positiv – konstruktiven Lernumfeldes und -rahmens.

Von zentraler Bedeutung ist eine fachlich – persönliche Distanz in der Betreuung Ihrer Kinder. Dies beinhaltet auch das Bewusstsein, dass es nicht „unsere“ Kinder sind. Dabei schließen sich eine zugewandte, liebevolle und empathische Betreuung und fachliche Distanz natürlich nicht aus. Beides ist unabdingbar für gelingende Beziehungs- und Bildungsarbeit.

Portrait Ilona Pein

Ilona Pein

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin, Elternberaterin und Sozialfachwirtin. Ich war 20 Jahre im pädagogischen Einsatz, davon 17 Jahre im Elementarbereich und 3 Jahre in der Krippe. Durch diverse Fortbildungen erweitere ich stets mein Wissen. Seit dem 1. April 2016 bin ich als Leitung im Ev.- Luth. Simon-Petrus Kindergarten tätig.

Lisa Gorski

"Hallo, ich heiße Lisa Gorski und bin seit 2022 als Erzieherin bei den Schmetterlingen tätig.

Mich findet man oft draußen. Ich gehe mit Kindern gern auf Entdeckungsreise in der Natur. Zudem unterstütze ich sie jeden Tag in der Umsetzung ihrer eigenen Ideen. Die wichtigste Grundlage meiner Arbeit sind die Interessen und Bedürfnisse der Kinder. Dazu bin ich viel mit ihnen im Gespräch und möchte ihre Perspektive erfahren.

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen als Eltern und auf eine gelungene gemeinsame Begleitung Ihrer Kinder."

 

Kindgemaltes Portrait

Lidija Levina

Ich bin Erzieherin und seit 2004 hier im Haus tätig. Seit 20 Jahren lebe ich in Deutschland, zuvor war ich in der UdSSR als Lehrerin tätig. Meine Schwerpunkte sind die Umsetzung der Bildungsleitlinien ins Praktische und deren Dokumentation. Durch Ausflüge möchte ich, dass die Kinder ihr Umfeld kennen lernen und sich orientieren können.
Kindgemaltes Bild

Angela Marthes

Ich bin Erzieherin und seit 2002 in dieser Einrichtung tätig. Seitdem habe ich im Haus in den verschiedensten Bereichen gearbeitet (Elementargruppe, Familiengruppe, Schlaufüchse) und zurzeit arbeite ich in der Krippe. Mir bringt es besonders viel Spaß mit den Kindern zu singen, zu basteln, zu spielen und Bilderbücher zu betrachten.

Jasmin Moldenhauer

Mein Name ist Jasmin Moldenhauer und ich starte am 14.08.23 als Sozialpädagogische Assistentin in der Spatzengruppe.

Kathrin Schymura

Hallo,

meine Name ist Kathrin und ich bin staatlich anerkannte Kinderpflegerin. Seit dem 01.01.2023 arbeite ich hier im Ev. -Luth. Simon-Petrus Kindergarten in der Krippe.

Dort unterstütze und begleite ich die Kinder gerne bei ihrer Entwicklung zur Selbstständigkeit und Kreativität für den neuen Abschnitt in der Elementargruppe. Zudem ist es mir sehr wichtig, dass die Kinder sich dabei wohl fühlen und ihnen das Gefühl von Sicherheit und Wertschätzung übermittelt wird. Die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder sollen wahrgenommen und respektiert werden.

Denn.... ein Kinderlächeln ist unbezahlbar!

Kindgemaltes Portrait

Anne Willhöft

Ich bin Erzieherin und Lerntherapeutin nach BVL, 2011 habe ich meine Tätigkeit hier im Haus aufgenommen und arbeite seit August 2012 in der Eichhörnchengruppe. Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in der Förderung der Bewegung, dem selbständigen Handeln und in dem Würzburger Training. In ihrem Jahr vor der Einschulung begleite ich unsere Schlaufüchse.

Jennifer Yuile

Hallo, mein Name ist Jennifer und ich bin seit 2013 als Erzieherin im Kitawerk angestellt. 

Seit Februar 2024 bin ich nun in dieser Kita und man findet mich bei den Spatzen. Meine Schwerpunkte sind Musikalische- und Bewegungsangebote. Ich verbringe sehr gerne mit den Kindern Zeit in der Natur. Des Weiteren ist es mir ein großes Anliegen, den Kindern einen nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen näher zu bringen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und Ihre Kinder auf ihrem Weg zu begleiten.

Auszubildene Ida R.

Hallo, ich bin Ida. Ich möchte Erzieherin werden, daher bin ich ab August für meine Ausbildung für 3 Jahre hier im Ev.-Luth. Simon-Petrus Kindergarten und werde bei den Schmetterlingen meinen Ausbildungsort haben. Ich freue mich schon darauf alle kennenzulernen.

Auszubildene Bea J.

Hallo, ich bin Bea und ich werde ab diesem August als Auszubildene hier in der Kita sein. Ich werde für 2 Jahre zur Sozialpädagogischen Assitentin im Format der Praxisinternen Ausbildung ausgebildet.

Ich werde das Spatzenteam unterstützen und hoffentlich viel lernen. Ich freue mich schon alle Kinder und Eltern kennenzulernen.

Kindgemaltes Portrait

Barbara Duvigneau

Hallo, mein Name ist Barbara Duvigneau und ich bin für die Verwaltung im Ev.- Luth. Simon-Petrus Kindergarten zuständig.

Kindgemaltes Portrait

Irina Hetz

Ich bin Erzieherin und seit 14 Jahren in dieser Einrichtung tätig. Besonders gerne bin ich kreativ und spiele außerdem ein Musikinstrument. Durch diverse Fortbildungen erweitere ich regelmäßig mein pädagogisches Wissen. Ich freue mich jeden Tag auf die Arbeit mit den Kindern.
Kindgemaltes Portrait

Kerstin Hellerung

Mein Name ist Kerstin Hellerung und ich bin Sozialpädagogische Assistentin.

Seit Februar 2018 arbeite ich im Ev.- Luth. Simon-Petrus Kindergarten. Man findet mich bei den Marienkäfern. Ich freue mich die Kinder durch ihren Alltag hier im Kindergarten zu begleiten und ihnen Sicherheit in ihrer Entwicklung zu geben.

Franziska Haack

Mein Name ist Franziska Haack und ich wohne mit meiner Familie in Norderstedt. Meine Schwerpunkte in der Arbeit liegen in der Musisch- ästhetischen Bildung.

Ich liebe es mit Kinder kreativ zu sein, neue Materialien zu entdecken und durch gemeinsames Musizieren ihre Selbstwahrnehmung, sowie das miteinander zu fördern.

Bereits seit 2014 bin ich im Kitawerk als Erzieherin tätig. Nun freue ich mich ab sofort tatkräftig im Ev.-Luth. Simon-Petrus Kindergarten dabei zu sein.

Ihre Kinder in dieser aufregenden und wichtigen Zeit ihres Lebens begleiten zu dürfen, ist für mich etwas ganz Besonderes.

Liebe Grüße Franziska Haack

Areli Hernandez de Svendsen

Hallo, mein Name ist Areli und ich bin seit 2022 als Springkraft im Ev.-Luth. Simon-Petrus Kindergarten. Als Springkraft werde ich in allen Gruppen im Einsatz sein. So lerne ich auch alle Kinder dieser Kita kennen. Ich freue mich auf die Arbeit mit den Kindern und dem Team.

Sybille Karsten

Mein Name ist Sybille Karsten und ich bin als Leitungsvertretung und Fachkraft für Sprachförderung in dieser Einrichtung seit dem 01.01.2023 tätig.
Schon von 2019 bis 2020 habe ich hier in Ausbildung zur Leitungsvertretung gearbeitet und bin nun zurückgekehrt. Außerdem arbeite ich hier und in einer weiteren Kita als Sprachförderkraft und leite die Sprachfördergruppen. Auf diese neue Herausforderung freue ich mich sehr! Ich bin Erzierherin, Fachwirtin für Kindertageseinrichtungen und in der Traumapädagogik ausgebildet.

Kindgemaltes Portrait

Christine Kinder

Ich bin Erzieherin und arbeite seit über 20 Jahren im Ev.- Luth. Simon-Petrus Kindergarten.

Mit großem Interesse nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil, um so die Arbeit mit den Kindern zu bereichern. Mein größter Wunsch ist es, dass die Kinder eine glückliche Kindergartenzeit bei uns verbringen, mit vielen neuen Eindrücken, dass sie neue Freundschaften schließen und wir sie bestmöglich in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen.

Kindgemaltes Portrait

Anke Thysell

Ich bin Erzieherin mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation und seit Oktober 2016 in dieser Einrichtung tätig. Mir ist es wichtig, eine Beziehung zu den Kindern aufzubauen und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Meine Fähigkeiten liegen besonders im musischen-, kreativen und Bewegungsbereich. Es freut mich sehr, mit den Kindern den Tag zu verbringen.
Swantje Wiening

Swantje Wiening

Mein Name ist Swantje Wiening und ich arbeite seit 2012 als Erzieherin im Ev.- Luth. Simon-Petrus Kindergarten. Seit Dezember 2016 bin ich aus der Elternzeit zurück und habe bis zum Dezember 2017 als Springerin gearbeitet.

Seit Januar 2018 begleite ich nun die Kinder der Marienkäfergruppe durch ihren Alltag hier in der Kita. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue mit den Kindern im Alter von 3-6 Jahren arbeiten zu können. Insbesondere mag ich den kreativen und musischen Teil der Arbeit sehr. Außerdem bin ich Fachkraft für Inklusion .

Ev.-Luth. Simon-Petrus Kindergarten Bönningstedt
Ev.-Luth. Simon-Petrus Kindergarten Bönningstedt
Leitung I. Pein, Leitungsvertretung S. Karsten
Kieler Straße 124b
25474 Bönningstedt
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-17:00
Beta Guetesiegel