Religionspädagogik

Ev. Luth. Simon-Petrus Kindergarten Bönningstedt

Bannerbild Kerzen im Glas

Religionspädagogik

Kreuz und Kerzen in der Kirche

Religionspädagogik ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit, der sich nicht nur in der Gestaltung christlicher Feste wieder findet.

Die christliche Erziehung begleitet uns durch unseren Kindergartenalltag, in dem wir Glauben leben und vermitteln. Beim Essen beginnen wir mit einem gemeinsamen Tischspruch oder Gebet. In der Gemeinschaft hören wir biblische Geschichten, lernen christliche Lieder und Gebete. Das geschieht ganz besonders in den wöchentlichen Andachten, dem aktiven Leben des kirchlichen Festkreises (z.B. Weihnachten, Ostern, Erntedank) und der einmal jährlich stattfindenden Kinder-Bibelwoche.

Hierbei arbeiten wir eng mit unserem Pastor Christopher Fock zusammen. Wichtig sind für die Kinder Rituale. So beginnen wir zum Beispiel unsere Andachten immer mit dem gleichen Lied, sprechen das Vaterunser in kindgerechter Form und haben ein wiederkehrendes Abschlusslied.

Mit Gott groß werden

Auch der regelmäßige Besuch in unserer Kirche ist uns wichtig. Gemeinsam mit den Kindern gestalten und feiern wir dort unterschiedliche Gottesdienste im Kindergartenjahr.

Folgende Werte unserer christlichen Gemeinschaft sind dabei immer wieder Thema:
Hilfsbereitschaft und Verantwortung, Akzeptanz von Unterschiedlichkeiten, Fürsorge, Achtung vor Mensch, Tier und Umwelt, Gewaltlosigkeit und Nächstenliebe sowie Wertschätzung der Schöpfung als Lebensgrundlage

Werte begleiten die Kinder und uns jeden Tag. Je früher und spielerischer Kinder mit diesen Werten Erfahrungen sammeln können, desto besser werden positive Verhaltensweisen verinnerlicht. Natürlich ist auch das Kennenlernen und Tolerieren anderer Religionen ein Bestandteil unserer Religionspädagogik.

Altar mit Kreuz

Geburtstagsandacht

Wir ehren jeden letzten Mittwoch im Monat unsere Geburtstagskinder

Seit 2019 hat die Geburtstagsandacht an jedem letzten Mittwoch im Monat bei uns Tradition.

Unsere Kitaleitung hat diese Idee von ihrem Austausch in Brasilien mitgebracht.

Mit dem Lied "Ich schenk dir einen Regenbogen" und einem Geburtstagssegen ehren wir alle Geburtstagskinder und wünschen alles Gute und viel Erfolg für das neue Lebensjahr.

Ev.-Luth. Simon-Petrus Kindergarten Bönningstedt
Ev.-Luth. Simon-Petrus Kindergarten Bönningstedt
Leitung I. Pein, Leitungsvertretung S. Karsten
Kieler Straße 124b
25474 Bönningstedt
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-17:00
Beta Guetesiegel