Inklusion

Ev. Luth. Simon-Petrus Kindergarten Bönningstedt

Bannerbild Kerzen im Glas

Inklusion

"Jeder Mensch ist anders, alle sind gleich!"

In unserem Kindergarten werden alle von Anfang an gemeinsam groß und erleben die Vielfalt und deren Reichtum jeden Tag neu. Für uns bedeutet dies, dass die individuellen Interessen sowie die Fähigkeiten aller Kinder einbezogen werden. Jedes Kind hat ein Recht in seiner Einzigartigkeit angenommen und in seinen Bildungsprozessen auf höchstmöglichem Niveau gefördert und unterstützt zu werden. Bei uns wird den Kindern Inklusion durch Partizipation ermöglicht.

Auch die Familienmodelle in unserer Einrichtung sind vielfältig und die individuellen Lebensentwürfe können weit voneinander abweichen. In unserer Kindertagesstätte werden alle Kinder mit offenen Armen empfangen, unabhängig ihrer Fähigkeiten und ihrer sozialen oder kulturellen Zugehörigkeit.

Jedes Kind braucht eine individuelle Begleitung, die wir ihm geben möchten. Übersteigt der Bedarf unsere Möglichkeiten, arbeiten wir gemeinsam mit den Familien daran, zusätzliche Unterstützungen durch Fachpersonen, zum Beispiel mit Hilfe von einer Frühförderkraft, Logopädin oder Erziehungsberatung, zu erhalten. Wir arbeiten mit heilpädagogischen Fachkräften zusammen, die extern zu uns ins Haus kommen.

Vielfalt unserer Einrichtung

Unsere Kita ist bunt. Verschiedene Länder, verschiedene Ursprünge. Und das ist gut so!

Auch wenn die Kinder überwiegend hier bei uns geboren sind, bringen sie ihre Vielfalt der unterschiedlichen Länder mit zu uns.

Rituale, Feste und Feiern, familäre Hintergründe gestalten so auch unseren Alltag mit.

Wir haben die verschiedenen Nationalitäten auf unserer Weltkarte festgehalten.

Ev.-Luth. Simon-Petrus Kindergarten Bönningstedt
Ev.-Luth. Simon-Petrus Kindergarten Bönningstedt
Leitung I. Pein, Leitungsvertretung S. Karsten
Kieler Straße 124b
25474 Bönningstedt
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-17:00
Angebote
Krippe
Elementar
Beta Guetesiegel