Unser Gebäude

Ev. Luth. Simon-Petrus Kindergarten Bönningstedt

Buehnenbild aussengelaende

Unsere Kindertagesstätte

Unser Haus

Unser Haus liegt abseits der Kieler Straße in direkter Nachbarschaft zur Grundschule Bönningstedt. Trotz der Hauptstraße in unmittelbarer Nähe, ist es bei uns ruhig, und idyllisch. Wir haben hier Platz für knapp 98 Kinder, die sich auf fünf Gruppen aufteilen.

Unsere Halle

In der Mitte unseres Gebäudes liegt das Zentrum, unsere Halle, die uns regelmäßig als Treffpunkt dient. Hier finden Morgenkreise und Andachten statt. Aber auch Bewegungsangebote werden hier durchgeführt. Vier unserer Gruppen befinden sich direkt an dieser Halle, der 5. Gruppenraum befindet sich in unserem Anbau. Dort wir haben außerdem einen weiteren kleinen Raum für Bewegungsangebote, wie Psychomotorik, oder er dient als Ruheraum in der Mittagspause für die Kinder.

Des Weiteren gibt es eine große Küche, einen Mitarbeiterraum sowie eine Materialkammer. Auch unser Hausmeister hat eine kleine Werkstatt, die sich direkt im Haus befindet.
Damit die Kinder sich motorisch weiter entwickeln können, können wir die Turnhalle der Grundschule mitbenutzen.

Unsere Räume

Unsere Räume sind alle Tageslicht durchflutet, so dass wir kaum mit künstlichem Licht nachhelfen müssen. Jeder Raum ist mit Ecken und Nischen ausgestattet, so dass die Kinder auch ungestört ihren Aktivitäten nachgehen können.
Unsere Räume fordern Kinder auf, durch aktives Handeln Erfahrungen zu machen, zu experimentieren, zu forschen und Gemeinschaft zu erleben. Sie bieten aber auch die Möglichkeit zum Rückzug oder zur Bewegung. In jeder Gruppe ist einen Waschraum integriert, teilweise mit einem Wickelplatz. In der Krippe gibt es zusätzlich einen Schlafraum, der auch von den Kindern als Bewegungsraum genutzt werden kann.

Die Raumgestaltung ist an den Bedürfnissen und Entwicklungsständen der Kinder und an den aktuellen Themen orientiert. Das bedeutet, dass wir die Kinder gut im Blick haben und Materialien gezielt bereitstellen, so dass die Kinder immer wieder neu herausgefordert werden.

Ev.-Luth. Simon-Petrus Kindergarten Bönningstedt
Ev.-Luth. Simon-Petrus Kindergarten Bönningstedt
Leitung I. Pein, Leitungsvertretung S. Karsten
Kieler Straße 124b
25474 Bönningstedt
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-17:00
Angebote
Krippe
Elementar
Beta Guetesiegel